Beyenburgerin Design

Stricken Spinnen Knipsen Energie

More spinning

Posted by beyenburgerin - Februar 17, 2008

Gestern haben wir einen Spaziergang gemacht, und zwar einen ganz bestimmten Weg. Nämlich den schönen Rundwanderweg, auf dem mein Mann und ich gestern vor 25 Jahren beschlossen haben, dass wir ein Paar sind. Wir waren jetzt länger nicht in der Gegend, die Folgen vom Sturm Kyrill sind unübersehbar. Auch dort sind ganze Berghänge baumlos, wo vorher dichte Wälder standen. In der Nähe des Wanderparkplatzes war dann ein Hofladen, der Schafsprodukte anbot. Ich habe dort Vlies vom Finkhof erstanden. Es stand Finkhof und Merino drauf.

Watteweich, aber mit vielen Knubbeln drin. Heute vor 25 Jahren hat mein Mann dann gleich gezittert, denn da hatte ich meine Mandeloperation und war froh, die blöden Dinger endlich loszuwerden. Er hatte wirklich mehr Angst als ich.

Heute werden wir Kaminöfen besichtigen. Wir haben zwar schon einen, aber der soll ersetzt werden durch einen speziellen Kaminofen, den man an die Heizungsanlage anschließt, um den Ölverbrauch zu reduzieren. Es ist gar nicht so einfach, den richtigen Ofen zu finden. Heute werden wir uns einen

Hwam Monet (Quelle Foto)

anschauen. Den gibt es auch in Specksteinausführung, hinten links in der Ecke (ohne das obere Fach), der würde mir schon sehr gefallen. Zu entscheiden, ob die technische Seite auch zur Heizungsanlage passt, ist allerdings sehr kompliziert. Immerhin erfüllen neue Kaminöfen die Feinstaubrichtlinien bis über 2025 hinaus. So ein Ofen ist also sehr umweltfreundlich. Und man kann die lokalen Holzbauern unterstützen.

Yesterday DH and I did a nice walk on the same route that we took exactly 25 years ago, when we decided that we belong together. The storm Kyrill that buffeted our area in January 2007 also left bad damages in those woods, many hills don’t have a single tree left where you could finde nice forests before. Close to the parking area was a shop on a farm where they sell sheep products. I got some wool from Coburger Foxsheep, originally from Finkhof, which you can see on the photo. 25 years ago today DH was very anxious to lose me, because I had my  tonsillectomy, and he was much more afraid than I was.

Otherwise we think about changing the system of our central heating. We want to buy a stove for domestic water heating to reduce our consumption of oil. Finding the right stove is not as easy as I thought. We will visit a specialist today to take a look at this stove which is also availabe in soapstone (in the left corner, without the compartment on top), I would liek that one a lot. It is rather difficult to decide if a stove meets the technical specifications that are necessary for our system. All new stoves meet the new laws for fine particulates beyond the year 2025, so they are pretty environmentally friendly. And the local forest farmers need to sell their products.

2 Antworten to “More spinning”

  1. karin said

    Schön in alten Erinnerungen zu schwelgen, gell.
    Das mit den Stürmen finde ich auch schlimm, hier bei uns gibt es auch Bereiche, wo die Stürme der letzen Jahre ganze Schneisen geschlagen habe.
    Coburger Fuchs erkennt man übrigens ganz leicht, es sind rot-braune Stichelhaare drinnen und die Wolle ist beige.
    Wenn die FArbe auf Deinem Foto stimmt, würde ich wohl eher auf Bergschaf tippen.
    Aber evtl weißt Du das mit den Stichelhaaren ja eh schon selber.
    Trotzdem liebe Grüße und einen schönen Abend.
    Karin

  2. beyenburgerin said

    Hallo Karin,
    ich habe den Finkhof angemailt und hoffe auf Antwort. Für Bergschaf ist die Wolle eindeutig zu weich, das kann es nicht sein.
    Kyrill hat in unserer Ecke besonders schlimm gewütet, es gibt immer noch Wälder, die man nicht betreten darf. Es tut sehr weh, die kahlen Bergkuppen und Hänge zu sehen. Hier ein Foto vom Hausberg meiner Kindheit, auf den ich auch jetzt von unserem Garten aus blicken kann: http://myalbum.miyoo.de/Beyenburgerin/14/7/6714/std/1403683/1403683.jpg

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: