Beyenburgerin Design

Stricken Spinnen Knipsen Energie

Spinnrad – Ella – spinning wheel

Posted by beyenburgerin - Juni 7, 2008

Meine neues Spinnrad Ella der Tischlerei Thomas Walther ist da, acht Wochen habe ich darauf gewartet:

 

Hier die Feineinstellung für das zweifädige Spinnrad mittels dieser Holzscheibe:

Und die erste auf diesem Spinnrad gesponnene Wolle:

Eigentlich ist dieses Spinnrad noch ein Prototyp, aber die Perfektion ist absolut beeindruckend. Meine Ausführung ist in Birke Multiplex. Die Übersetzungsverhältnisse sind 1:10, 1:14, 1:18, 1:25, die Spulen sind wohl etwas kleiner als beim Tom. Das Spinnrad lässt sich sehr leicht treten, der Spinnflügel läuft vorne am Einzugsloch in einem Kugellager. Bei 1:14 und 1:25 hat man dann jeweils etwas mehr Wadenmuskeltraining. Bei der schnellen Bewegung der einzelnen Teile entwickelt sich gelegentlich ein leichtes Summen.
Ich musste natürlich sofort anspinnen, das spinnen an diesem Spinnrad ist extrem beruhigend, ich weiß auch nicht warum, ist einfach so. Ich hatte das Gefühl, in einen „Tagschlaf“ zu versinken.

Einfach nur toll dieses Spinnrad, ich muss mich gleich wieder dransetzen…

 

Für alle, die es interessiert, ich darf auch Preise nennen:

425 EUR Buche unbehandelt- roh
445 EUR Buche Holzwachs farblos
Birke jeweils 20 EUR mehr.
Preis inkl. MwSt + Versandkosten.

Today I got my new spinning wheel from the carpenter Thomas Walther. I had to wait eight weeks before I got it. It is a kind of prototype, but still it is absolutely perfect. You can see the first wool thatt I spun with it. The tension adjustment is done by a wooden plate, which really works well.

The ratios are 1:10, 1:14, 1:18, 1:25. It is easy to tread and runs very smooth. Just some humming from the speed of the rotating parts can be heard. I had to do test spinnning immediately, it is very relaxing to spin on this wheel, I had the feeling to slide into a day dream, no idea why that happened….

6 Antworten to “Spinnrad – Ella – spinning wheel”

  1. Elli said

    Hallo Brigitte,
    irgendwie finden die Spinnräder von Tom und Ella oft samstags ihr neues zuhause😉
    Da sag ich mal:
    Glückwunsch und viel Spaß damit.
    Viele Grüße,Elli

  2. Gail R said

    Hi Brigitte,
    That wheel intrigues me, it’s beautiful. What are the drive bands made of? Do they stretch – like elastic? I love the colors in your fiber too.
    Happy Spinning!
    GailR

  3. beyenburgerin said

    Danke Elli, das Spinnrad ist wirklich ein Superteil und übertrifft alle meine Erwartungen.

    Hi Gail, yeah, that wheel just looks great. the drivebands are made of polyurthane. Strangely it is much easier to get it here in Germany in a green colour😉 It is only a very little bit elastic, just enough to keep the wheel running perfectly.
    Thanks, I spun like hell
    Brigitte

  4. angelika said

    Ich könnt mich schwarz ärgern, denn dieses Rad gefällt mir ausserordentlich gut. Vor ein paar Monaten bekam ich Tom einfädig und jetzt will ich dieses!

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schmuckstück!

  5. beyenburgerin said

    Hallo Angelika,

    ich wüsste eventuell jemanden, den Interesse an deinem Tom hat…

    LG

    Brigitte

  6. Uschi said

    ja die Tom – Spinnräder sind schon toll,ich habe mir auch eines bestellt und muss noch 5 Wochen warten.
    Gutes Spinnen
    LG
    Uschi

Schreibe einen Kommentar

 
