Beyenburgerin Design

Stricken Spinnen Knipsen Energie

Cormo Wolle – Cormo wool

Posted by beyenburgerin - September 14, 2009

Vor einiger Zeit bin ich bei Ravelry über Cormowolle gestolpert. Und irgendwie hatte ich das Gefühl, ich muss mal unbedingt diese Wolle haben. Cormoschafe sind eine Kreuzung zwischen Corriedale- und Merinoschafen mit extrem weicher Wolle, telweise nur 17 Mikron „dick“. Ich habe mir diese Wolle ja schon sehr weich vorgestellt, aber was ich heute beim Zoll abgeholt habe, hat alle Erwartungen übertroffen. Ja, ich musste zum Zoll, denn Cormowolle gibt es in Deutschland nicht. Auch in den Niederlanden gibt es sie nicht, und in Frankreich und England sind auch Spinnerinnen, die von Sue Reuser Wolle importiert haben. Preiswert ist die Wolle nicht, aber sie wird auch mit viel Auwand „produziert“. Somit ist ein hoher Preis gerechtfertigt. Und sie hat einen weite Reise hinter sich, sie kommt aus Kalifornien.

Hier ist ein halbes Vlies 806, die Wolle ist ungewaschen

This is half a fleece of 806, the wool isn’t washed yet

Some time ago I stumbled over Cormo wool at Ravelry and I got the feeling that this is a „Must Have“ fibre. Cormos are a rather new breed, crossbred from Corriedales and Merinos with extremely soft wool, down to 17 micron. I imagined this wool to be very soft, but when I got it at the customs today it was even softer than in my imagination. Well, I had to drive to the customs, because you cannot find Cormo wool in Germany, and as well not in the Netherlands. Sue Reuser has customers from France and England as well, so there wont be any Cormo sheep too. The wool isn’t cheap, but it needs a lot of attention in production to get this high quality level, which justifies price.And it had a long journey, it came from California.

3 Antworten to “Cormo Wolle – Cormo wool”

  1. Wollspinne said

    Das sieht ja vielversprechend aus. Da bin ich sehr neugierig auf das Ergebnis, was sicherlich nicht lange auf sich warten lässt!

  2. Das Spinnergebnis würde mich auch brennend interessieren. Also Brigitte, tritt in die Pedale *gg.

  3. wiebke T said

    oh ist die wolle schön!!
    gruß wiebke

Schreibe einen Kommentar

 
