Beyenburgerin Design

Stricken Spinnen Knipsen Energie

Spinnrad-Kaffeeklatsch – Three Chatting Spinning Wheels

Geschrieben von beyenburgerin - November 14, 2009

Heute gab es einen ersten Kaffeeklatsch meiner drei Design-Spinnräder

Heute kam das Little Gem II von Majacraft an. Sicherlich, es ist ein schönes und leichtgängiges Spinnrad, aber die erste Freude wurde durch das schluderige Qualitätsmanagement bei Majacraft doch arg getrübt. Dieses Spinnrad hätte eigentlich erst in einem Topzustand die Firma ( wie auf der Homepage angepriesen) verlassen sollen, immerhin ist es ja nicht gerade billig. Glynis Poad selbst hat dieses Spinnrad signiert, das finde ich schon peinlich. Denn der Wirtel hat einen reichlichen Schlag und ist fast nicht zu gebrauchen. Zum Glück habe ich einen Fast Whorl mitbestellt, so kann ich denn wenigstens spinnen. Bei den ersten Spinnversuchen kam ein Gefühl auf, als ob man regelmäßig einen Schlag unter den Fuss bekommt. Mein Mann begab sich sofort auf Fehlersuche, die Treibriemen waren dafür verantwortlich. An den Verbindunsgstellen der Treibriemen waren Hubbel, die nicht nur klackerten, sondern so groß waren, dass sie das Gefühl dieses Schlages auslösten, sobald sie wieder ein Rad berührten. Er hatdie Treibriemen  dann an den Stellen ordentlich abgeschliffen, nun läuft das Rad ruhig. Am Spinnflügel sind Richtung Wirtel Gummistopfen angebracht, die waren zu klein und fielen heraus, sie mussten eingeklebt werden. Würdet ihr nicht auch erwarten, dass so ein Rad fehlerfrei läuft?

Bestellt habe ich das Spinnrad bei Hedgehog Equipment in Wales. Die Kommunikation mit Sarah war gut, und das Spinnrad war um einiges billiger als in Deutschland. Gewiss würde Sarah sich auch um die Mängel kümmern, aber ich werde mich direkt mit Majacraft in Verbindung setzen. Der Service von Royal Mail/Parcelforce war chaotisch, darüber werde ich demnächst berichten.

Today was the first chat of my three special design spinning wheels. My Majacraft Little Gem II arrived this morning. Of course, it is easy to treadle, but my joy was arkened by the fact that the quailty assurance was not done properly by Majacraft. As the spinning wheel is not a really cheap one, I expected Majacraft only sell well checked spinning wheels (as their homepage wants to make us believe). Glynis Poad herself signed this wheel, which I guess is kind of embarrasing. The whorl is totally unbalanced, running excentrically, and you can hardly spin on it. Lucky me, I ordered a fast whorl as well, so I can at least spin on that wheel. When trying to spin the wheel it felt as if someone was hitting the soles of my feet. DH did instant troubleshooting and found out that the drivebands had big bumps at the connections, causing the feeling of being hitted from beneath as soon as the met the wheels again. DH grinded the connections of the drivebands, so the wheel is running smoothly now. There are rubber plugs at the ends of the flyer to the direction of the whorl, which were too small and fell out. DH had to glue them. Wouldn’t you expect such an expensive spinning wheel to run troublefree?

I ordered the spinning wheel at Hedhgehog Equipment in Wales. Communication with Sarah was good, and the spinning wheel was a lot cheaper that in Germany. Of course Sarah would handle my complaint, but I will personally contact Majacraft. The service of Royal Mail/Parcelforce was chaotic, I will report about that soon.

9 Antworten zu “Spinnrad-Kaffeeklatsch – Three Chatting Spinning Wheels”

  1. knittingnadja sagte

    Liebe Brigitte,

    Deine 3 Schönheiten zusammen – ein richtig schönes Bild. Schade, dass Dirk dann doch noch ganz schön viel Hand anlegen musste an Litte Gem 2… Zum Glück hast Du einen begabten Mann! Herzlichen Willkommen dem Familienzuwachs!

    Liebe Grüße
    Nadja

  2. Amazing spinning wheels. Royal Mail is normally not too bad but I am comparing it with what I have now. I now live in Canada and the post is really bad and really expensive over here.

    Herzliche Grüße

  3. Bim HD sagte

    Hm, tycker den i mitten där känns… igen? ;)
    Och de där halvvantarna – perfekt till spetsstickade möbiusen!!! :P Eller är det bilderna som säger att färgerna ligger så nära?
    Må så grankott…

  4. beyenburgerin sagte

    Japp, den i mitten känner du ;)

    Ha det bra
    Brigitte

  5. Veronika sagte

    Die Info mit dem knubbligen Treibriemen war super! Dank dir! Ich spür den Schlag von dem du sprichst nur auf einer Seite bei einem Majacraft Rose und rätsele schon ne Weile, wodurch das verursacht werden könnte. Auf den Knubbel im Treibriemen wär ich nie gekommen!

  6. beyenburgerin sagte

    Hallo Veronika,

    manchmal sind Lösungen wirklich einfach. Nur mal testen, wo es herkommen kann. Leider sind die Treibriemen bei Majacraft nicht allzu toll verschweißt und geschliffen.

    LG Brigitte

  7. Heike Fischer sagte

    Guten Abend, die sind aber wirklich schön, die drei, ich habe vor einem halben Jahr spinnen gelernt auf einem Ashford traditional und spinne im Momement auf schönen alten restaurierten Spinnrädern, aber ein modernes hätte ich schon gern, besonders Ella und majacraft haben es mir angetan, falls Sie Zeit und Lust zu einer Spinnradberatung haben, z.B. per Telefon, würde ich mich sehr freuen, herzliche Grüße aus Essen Heike Fischer.

  8. beyenburgerin sagte

    In Essen gibt es doch eien Spinngruppe, die kann man über das Spinnrad-Forum finden, Link rechts unter “Interessante Links”.

    LG Brigitte

    • Heike Fischer sagte

      Vielen Dank für den Tip, ich war auch schon einmal dort, aber Donnerstags abends muß ich immer lange arbeiten, sodaß ich es einfach nicht rechtzeitig nach Oberhausen schaffe, LG Heike

Kommentar verfassen

 
Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 196 Followern an

