Beyenburgerin Design

Stricken Spinnen Knipsen Energie

Crepidula Tuch

Posted by beyenburgerin - September 17, 2011

Das Crepidula Tuch ist eine Idee, die ich schon länger hatte und endlich umgesetzt habe. Durch die Weite liegt das Tuch sehr gut auf den Schultern und rutscht nicht. Das Tuch ist etwa ein Dreiviertel-Kreis, der Rand fällt leicht rüschenartig. Es ist die Musterfolge der Weste Crepidula, deren Anleitung es auch kostenlos in meinem Blog gibt.

Dieses Tuch ist sehr einfach zu stricken und auch für Anfänger geeignet. Für Fortgeschrittene strickt es sich so nebenher. Es sind überwiegend Glatt-Rechts- und Kraus-Rechts-Reihen und in jeweils 16 Reihen nur zwei Musterreihen mit Umschlägen, in denen dann die Zunahmen gestrickt werden. Also nicht erschrecken, das weiter unten so viele Reihen aufgelistet sind, nach ein paar Reihen muss man oft nur noch selten auf die Anleitung schauen.

Link zur Anleitungsseite

Mehr Fotos des Tuchs gibt es hier

5 Antworten to “Crepidula Tuch”

  1. Christa said

    Das ist ja eine tolle Nachricht, da werde ich später doch gleich noch spitzen kommen ob die Anleitung schon da ist.

    Das Tuch ist einfach nur toll.

    Ganz liebe Grüße

    Christa, das Strickspatzl

  2. Renate Weis said

    Hallo Brigitte

    Ein wunderschönes Tuch ist das,leider hat mein Drucker den Geist aufgegeben,so kann ich mir die Anleitung nicht ausdrucken,ich hätte es sonst gerne gestrickt.

    Liebe Grüße Renate

  3. beyenburgerin said

    Hallo Renate,

    schau dir mal die Anleitugn genau an. Da ist ein grundmuster von 16 Reihen, und innerhalb dieser 16 Reihen sind nur zwei reihen mit einer besonderen Maschenabfolge. Notfalls kann man diese Zeilen auch abschreiben.

    Liebe Grüße

    Brigitte

  4. Adelheid Meier said

    Hallo Brigitte,
    ein schönes Tuch, aber leider bekomme ich die Anleitung nicht auf.
    Ich bin gerade dabei einige Tüche zu stricken für weihnachten und da würde mir deins auch gefallen.Kannst du mir die Anleitung vieleicht per E-mail senden.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Adelheid

  5. beyenburgerin said

    Hallo Adelheid,

    keine Ahnung,w as da bei WordPress los ist. Vorhin war das Problem bei der englischen Anleitung. Ich werde noch mal alles durchtesten.

    LG Brigitte

Schreibe einen Kommentar

 
