Beyenburgerin Design

Stricken Spinnen Knipsen Energie

Foto der Woche – 2 – Photo of the Week

Posted by beyenburgerin - April 29, 2015

Norwegen, August 2002: Wasserfall auf dem Weg zum Briksdalsbreen, der Teil des Jotunheimen-Gletschers ist. Dieser Wasserfall ist berühmt. Nicht nur, weil der Briksdalsbreen die bekannteste Gletscherzunge des Jotunheimen ist. In dem Film „Und ewig singen die Wälder“ spielt die Kampfszene  am Wasserfall an genau diesem Wasserfall. Ich grübele gerade nur, ob es an dieser Brücke war oder an der Brücke oberhalb, links oberhalb des wilden Wassers. Es ist jedenfalls ein ziemlich wildes Wasser, in das man gewiss nicht hinein fallen möchte.

Norway, August 2002: Waterfall on the way to Briksdalsbreen, a part of the Jotunheimen glacier. This waterfall is famous. Not only, because Briksdalsbreen is the most polular part of Jonutnheimen. In the film „Duel with Death“, there is a fighting scene on a waterfall, and that is right this waterfall. I don’t remember exactly if it was this bridge or the one on top left above the waterfall. It is pretty wild water anyway, and you sure do not want to fall into it. 

Hier ist die obere Brücke, im Schatten der Berge. Und am Ende des Tals der mächtige Briksdalsbreen, der in fast keinem Norwegen Fotobildband fehlt. Diese Aufnahme ist von 2002, damals war der Gletscher noch mächtiger als bei meinem letzten Besuch im Jahr 1980. Das Eis bedeckte 2002 zum Teil den See. Und nach 2002 ist der Briksdalsbreen noch gewachsen, aber mittlerweile ist der Gletscher aufgrund der Klimaerwärmung extrem geschrumpft. Der Gletscher hat sich ständig verändert, manchmal das halbe Hochtal gedeckt. Aber so klein wie jetzt war er leider noch nie. Eindrucksvolle weitere Fotos findet man bei anderen Flickr Mitgliedern.

Here is the upper bridge, in the shadow of the mountains. And at the end of the valley is the huge Briksdalsbreen, which you can find in almost every photo book of Norway. This photo is from 2002, back then the the glacier was larger that on my last visit in 1980. The ice partly covered the lake in 2002. After 2002 the glacier still grew larger, but in the meantime the glacier shrunk extremely due to the climate change. The glacier changed all the time, sometimes half of the valley was covered with it. But it has never been as small as it is now. More impressive photos can be found here taken from other Flickr members.

Dieser Schutt wurde vom Gletscher zwischen 1980 und 2002 hier abgeladen.

This debris was placed here by the glacier between 1980 and 2002.

Eine Antwort to “Foto der Woche – 2 – Photo of the Week”

  1. Luzia said

    Danke für die tollen Bilder!
    Und es wurden wieder Erinnerungen wach! Diesen Film habe ich mit meiner Oma sicher gesehen…
    In den 50er und Anfang der 60er Jahren hat sie mich oft ins Kino mitgenommen.
    Sie besuchte mit einer ebenfalls alleinstehenden Freundin die billigeren Nachmittagsvoratellungen und für mich
    gab es früher sogar noch „Schoßkarten“. Ich fürchtete mich manchmal – möglicherweise auch bei diesem Film,
    dann musste sie mit mir, da ich weinte den Saal verlassen und hat das „Ende“ versäumt oder wir durften wieder in den Saal,
    wenn ich mich beruhigt hatte…
    Liebe Grüße, danke, Luzie

Schreibe einen Kommentar

 
