Beyenburgerin Design

Stricken Spinnen Knipsen Energie

Telekom Service – kein Anschluss unter dieser Nummer – Tag 6

Posted by beyenburgerin - Dezember 22, 2015

Es wird mir zwar niemand glauben, aber ich schreibe hier trotzdem einmal auf, welche Erlebnisse wir mit dem Service der Telekom haben.

Tag 6, 21.12.2015

Die Telefonleitung ist tot. Kein Telefon. Kein Internet.

Ich rufe bei der „schnellen“ Servicenummer der Telekom an, um zu erfahren, was es mit der zweiten Ticket ID Auftragsnummer auf sich hat. Der Mitarbeiter am anderen Ende der Leitugn klingt diesmal irgendwie kompetent. Es ist die Servicenummer Technik, aber bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass die Mitarbeiter davor Ahnung von Technik hatten.

Der Mitarbeiter teilt mir mit, dass die neue Nummer nicht mehr gilt. Das sei der Versuch gewesen, das Verfahren zu beschleunigen. Aber das habe nicht geklappt. Ich weise auf das Problem mit dem Erdloch hin, das zugeschüttet werden soll. Noch ist es ja recht warn draußen, aber es soll ja kälter werden. Dann muss das Loch verschlossen sein, sonst frieren die Wasserleitungen kaputt. Tja, aber vor Mittwoch gehe es nun mal nicht. Ich frage, ob das wieder ein „Vielleicht-Termin“ wie am letzten Donnerstag sei. Nein, Mittwoch würde definitiv jemand bei uns vorbeikommen. Er verspricht mir, dass am Mittwoch ein Techniker zu uns kommen wird.

Außerdem sei die Fehlermeldung, dass eine A und B Ader am Hauptverteiler defekt sei. Ich sage, dass man mir schon zuvor etwas von Hauptverteiler und Hauptanschluss gesagt habe, mir aber nicht sagen konnte, was das ist. Er bestätigt meine Vermutung, dass das die Anschlüsse in dem Telekomgebäude unten im Ort sind.

Dort sind etwa 5000 Telefonanschlüsse angeschlossen. Und dann dauert es eine ganze Woche, bis da mal jemand reinschauen kann? Zuvor hatte ein Servicemitarbeiter auch etwas von Bauarbeiten der Telekom gesagt, wurde aber auch auf mehrfache Nachfrage nicht konkreter.

Es baut sich vor meinem geistige Auge wieder ein Bild auf. Das kursiert schon ewig im Internet. Es heißt: „Telefonie in Beirut“. Dort sieht man ein Haus in südlichen Ländern, an dem sich an der Außenwand viele Kabel und Leitungen treffen. Sehr chaotisch und vollkommen durcheinander. Man kannnicht mehr erkennen, wo ein Kabel her kommt oder hin geht. Also nicht so ganz VDE und auch nicht TÜV gemäß. Ich stelle mir nun den Raum mit unserem Hauptverteiler vor. In dem Bild wurde dort über Jahre hin geflickt, es laufen deshalb Kabel kreuz und quer über den Fussboden. Es ist Mittagszeit, denn unser Festnetzkontakt hatte sich ja zur Mittagszeit verabschiedet. Ein Mitarbeiter stolpert mit seinem Fastfood-Mittagessen in der Hand durch den Raum und über die chaotischen Kabel. Und schwupps, ist unser Anschluss platt. Leider hat er von dem Fastfood extrem fettige Finger. Deshalb will er den Schaden in einigen Minuten beheben. Und das vergisst er dann einfach.

Zugegeben, das wäe noch die menschlichste Variante, wieso wir eine tote Telefonleitung haben. Und ob nun wirklich eine A und B Leitung im Hauptverteiler defekt sind, das wissen wir immer noch nicht. Es gab da schon mal Probleme, das muss etwa eineinhalb Jahrzehnte her sein. Damals wurde der Schaden im Hauptverteiler binnen Stunden behoben und uns wurde mitgeteilt, dass das vorher irgendwie chaotisch war und alles irgendwie so eng dort wo unser Anschluss ist dann ordentlich gemacht wurde. Es ist also eigentlich unwahrscheinlich, dass dort wieder ein Schaden ist.

Ich möchte ins Internet und ein paar Emails abrufen und beantworten. Der Webstick beitet mir heute eine ganz tolle Geschwindigkeit an. EDGE mit fünf Balkenstrichen. Na das kann ja heiter werden. Nach einer Viertelstunde beschleunigt der mobile Internetanschluss immerhin auf UMTS mit zwei Balkenstrichen. Das ist nun nicht gerade schnell, aber zum Emails abrufen reicht es, wenn man geduldig ist.

Eine Antwort to “Telekom Service – kein Anschluss unter dieser Nummer – Tag 6”

  1. Lydia said

    Ich habe eben deine komplette Telekomstory gelesen und muss leider feststellen, dass das kein Einzelfall ist so ähnlich ging es uns auch schon. Wenn man sowas liest könnte man aber schon denken es handelt sich um ein sehr merkwürdiges Weihnachtsmärchen. Aber zu Vodafone zu wechseln sollte auch wohl überlegt sein. Wir haben die Handyverträge dort und nun ja… wir schicken jährlich mindestens zwei Kündigungen, weil immer etwas geändert wird ohne bescheidzusagen, Geld abgebucht ist für Dinge, die wir nicht ausgemacht haben. Also auch immer lustig und lange Warteschleifen im Servicetelefon naja eben nicht viel anders als bei der Telekom.
    Ich wünsche dir, dass das Problem schnell behoben wird und ihr wieder kompletten Zugang zum Planeten Erde bekommt! Ein schönes Weihmachtsfest und alles Gute Lydi🙂

Schreibe einen Kommentar

 
