Beyenburgerin Design

Stricken Spinnen Knipsen Energie

Beeren -Berries

Posted by beyenburgerin - Juli 19, 2016

Es ist Erntezeit im Garten und in diesem Jahr hängen die Sträucher besonders voll. Besonders die Josta-Sträucher (Kreuzung zwischen Stachelbeere und schwarzer Johannisbeere) erfordern viel Zeit fürs Pflücken und Marmelade kochen. 44 kg Marmelade der unterschiedlichsten Beeren sind schon gekocht. Es gibt also erst mal weniger Wolliges hier zu zeigen, weil dafür die Zeit fehlt.

It is harvesting season in our garden and this summer the bsuhes are exceptionally full with berries. Especially the Josta berries (a crossbred of gooseberries and black currants) need a lot of time for picking and cooking jam. We cooked already 44 kilos jam of different berries. So there are less woolen items to be seen here, because I lack the time for that.

3 Antworten to “Beeren -Berries”

  1. Ingrid said

    Da hast du ja richtig viel Marmelade gekocht. Ich habe auch einige Sorten gekocht, aber immer nur so 3 bis 4 Gläser pro Sorte. Jostabeeren sind wirklich sehr lecker, ich kenne die Säfte und Obstweine von einer Obstweinkellerei in der Nähe. Vielleicht sollte ich mir auch mal ein paar Sträucher in den Garten setzen.
    LG
    Ingrid

    • beyenburgerin said

      Dann plane reichlich Platz für die Jost Sträucher ein, die breiten sich ziemlich aus. Ich habe meine jetzt bei der Ernte mal drastisch zurückgeschnitten, sie hatten mit der Ausbreitung etwas übertrieben😉
      LG Brigitte

      • Ingrid said

        Nun, Platz ist genügend vorhanden. Meine Eltern haben den Garten irgendwann komplett mit Rasen eingesät – und ich mache das jetzt so langsam wieder zum Garten. Brombeeren, rote Johannisbeeren und Holunder sind schon vorhanden, dazu Birnen- und Kirschbäume. Mit der Kirschernte war aber in diesem Jahr nicht viel.
        LG
        Ingrid

Schreibe einen Kommentar

 
